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Kakerlaken

Stand: 29.10.2015

Die gemeine Küchenschabe, die auch als Kakerlake (Bäckerschabe oder orientalische Schabe) bekannt ist, ist eine Art der Schaben (lat.: Blattodea), die vor allem durch ihre Lebensweise in menschlichen Behausungen als Vorratsschädling bekannt ist.

Die Kakerlake kann bis zu 30 mm lang werden. Sie ist weltweit verbreitet und selbst auf abgelegenen Inseln anzutreffen. Kakerlaken können sich selbst durch kleinste Zwischenräume zwängen. Daher sind sie als Schädlinge sehr hartnäckig und nur außerordentlich schwer zu bekämpfen. Aufgrund dieser Hartnäckigkeit sind sie aus einmal befallenen Gebäuden fast nicht mehr zu entfernen. Wegen des regelmäßig auftretenden Ekelgefühls und damit verbundener gesundheitlicher Beeinträchtigung, aber auch wegen der potenziellen Gefahr durch Übertragung von Krankheitserregern, Fäulnisbakterien, Pilzsporen und Allergene stellt Kakerlakenbefall einer Wohnung idR einen Wohnungsmangel dar. Auch kann der Mieter zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses berechtigt sein. Der Mieter kann Mietminderung geltend machen, vorausgesetzt, er hat den Befall nicht selbst schuldhaft verursacht. Über die Höhe der Mietminderung ist im Einzelfall zu entscheiden. Der Mieter hat gegen den Vermieter darüber hinaus einen Beseitigungsanspruch, d.h. dass der Vermieter ggf. einen Schädlingsbekämpfer auf seine Kosten einschalten muss.

Weiteres hierzu erfahren Sie von den Rechtsanwälten der Deutschen Anwaltshotline auas dem Bereich Mietrecht.

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Erfragen von Art und Ausmaß des Schädlingsbefalls.
  • Welche Ursachen sind denkbar?
  • Wurden bereits Abhilfemaßnahmen getroffen?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt ermittelt, ob und inwiefern ein Mangel des Mietobjekts vorliegt.
  • Er prüft eine etwaige Verursachung durch Nutzer-, also Mieterverhalten.
  • Der Telefonanwalt gibt Empfehlungen zum weiteren Ablauf hinsichtlich Bekämpfung des Befalls, Mangelanzeige, Kostentragung, Mietminderung.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Der Befall stellt einen durch den Vermieter zu verantwortenden Mangel der Mietsache dar.
  • Der Mieter hat Anspruch auf Übernahme der Kosten für die Beseitigung des Schädlingsbefalls.
  • Der Mieter hat das Recht zur fristlosen Kündigung des Mietverhältnisses.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können vom Vermieter auf dessen Kosten die Beseitigung des Befalls verlangen.
  • Sie können den Mieter wegen nachweislicher Verursachung des Schädlingsbefalls auf Schadensersatz in Anspruch nehmen.
  • Sie können die Miete um X% mindern, bis der Mangel nachhaltig beseitigt ist.

Maßgebliche Urteile

LG Saarbrücken: Urteil vom 12.06.1989, Az: 13 B S 123/88; empfundener Ekel als gesundheitliche Beeinträchtigung

OLG Stuttgart: Urteil vom 10.01.1997, Az: 2 U 163/96; zur Frage, ob ein Mangel vorliegt in Abhängigkeit von Bausubstanz und Ausmaß des Befalls


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Minderung wegen Mangel und weitere Einigungsmöglichkeiten

SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

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nach dem Gespräch !

   | Stand: 28.09.2016
Tolle Beratung und auch für einen nicht volljuristen Verständlich erklärt, sehr empfehlenswert!

   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

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Wichtige Themen:

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