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Behandlungsrecht

Stand: 13.07.2015

Das Rechtsgebiet des Behandlungsrechts stellt einen Teil des sogenannten Arztrechts oder Medizinrechts dar.

Entscheidende Bedeutung im Behandlungsrecht hat der Behandlungsvertrag zwischen dem ärztlichen Behandler zum Beispiel Arzt oder Krankenhaus) und dem Patienten. Es handelt sich bei diesem Behandlungsvertrag in aller Regel um einen Dienstleistungsvertrag, der den Arzt lediglich dazu verpflichtet, eine ärztliche Dienstleistung lege artis zu erbringen. In den meisten Fällen schuldete der Arzt einen Erfolg der Behandlung nicht. Die Natur des Behandlungsvertrages hat im Behandlungsrecht entscheidende Bedeutung vor allem im Bereich des Behandlungsfehlers. Dabei muss nämlich der Patient nachweisen, dass der Arzt den Behandlungsvertrag pflichtwidrig verletzt hat.

Bei Fragen zum Behandlungsrecht kann Ihnen ein Kooperationsanwalt der Deutschen Anwaltshotline schnell und effektiv helfen und das weitere Vorgehen aufzeigen. 

Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Welche Diagnose war der Grund des Eingriffes oder der Behandlung?
  • Welcher Eingriff oder welche Behandlung war vereinbart?
  • Welche Aufklärung ist erfolgt ?
  • Worin sehen Sie einen Misserfolg der Behandlung oder des Eingriffes?
  • Über welchen eingetreten Umstand sind Sie nicht aufgeklärt worden ?
  • Worin sehen Sie sich geschädigt ?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:

Der Telefonanwalt schätzt ein, ob eine Vertragsverletzung vorliegt und , gegebenenfalls, ob diese zu einem Schaden geführt hat.

3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Es liegt, wahrscheinlich, zwar ein Behandlungsfehler vor, jedoch hat er keinen Schaden verursacht.
  • Es liegt wahrscheinlich, ein Behandlungsfehler vor, und Ihr Schaden beruht wahrscheinlich auf diesem Fehler.
  • Es liegt ein Pflegefehler vor.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:

Sie können den Anspruch gegenüber dem Arzt oder der Klinik geltend machen.


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Das Beratungsgespräch war sehr nett und hilfreich. Ra Uwe Breitenbach ist in Fragen des Arbeitsrechts kompetent. Mit seiner Hilfe konnte das Problem zur vollsten Zufriedenheit gelöst werden.

   | Stand: 06.12.2016
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   | Stand: 06.12.2016
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