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Mindestarbeitszeit

Stand: 26.07.2010
Die Mindestarbeitszeit, das heißt, die Zeit, die der Arbeitnehmer mindestens täglich, wöchentlich oder monatlich arbeiten muss, muss vertraglich festgelegt werden. Gesetzlich festgelegt ist dagegen im Arbeitszeitgesetz nur die Höchstgrenze , die maximal an Arbeitszeit aufgewandt werden darf. Das Minimum ist zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer einzeln auszuhandeln. Häufig sind die Verträge derart ausgestaltet, dass die Mindestarbeitszeit festgelegt ist und darüber hinausgehende Arbeit auf Abruf vereinbart wird. Nach dem Teizeit- und Befristungsgesetz gilt bei Arbeit auf Abruf eine wöchentliche Arbeitszeit von zehn Stunden als vereinbart, wenn die Dauer der wöchenlichen Mindestarbeitszeit nicht vertraglich festgelegt ist. Daraus folgt aber, dass die vertraglichen Gestaltungsspielräume in diesem Bereich sehr groß sind.

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   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

   | Stand: 22.09.2016
Hier hat eine punktgenaue, präzise Enschätzung der Rechtslage stattgefunden!

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