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Kündigungsschreiben Arbeitsstelle

Stand: 17.11.2015

Die Kündigung eines Arbeitsverhältnisses muss zwingend schriftlich erfolgen (§ 623 BGB).

Eine mündliche Kündigung ist unwirksam. Aus dem Schreiben muss eindeutig die Kündigungsabsicht hervorgehen. Das Wort Kündigung muss allerdings nicht unbedingt enthalten sein. Es reicht aus, wenn der Kündigungswille eindeutig erkennbar ist. Die schriftliche Kündigung bedarf als empfangsbedürftige Willenserklärung der Zustellung beim Empfänger. Die Zustellung kann durch persönliche Übergabe an den Empfänger, durch die Briefpost einfach oder per Einschreiben oder durch einen Boten erfolgen. Die Möglichkeit der Kenntnisnahme ist wichtig, da der Gekündigte die Gelegenheit haben soll, die Kündigung rechtlich prüfen zu lassen. Ab Zustellung der Kündigung läuft eine dreiwöchige Klagefrist, die nicht verlängert werden kann. Sie sollten daher immer innerhalb der Frist anwaltlichen Rat einholen. Ob eine Kündigung begründet werden muss, hängt u.a. vom Kündigungsschutz ab. Hinsichtlich der Kündigungsfristen sind die Vereinbarungen des Arbeitsvertrages sowie tarifvertragliche oder gesetzliche Vorschriften zu prüfen.

Fragen dazu beantworten Ihnen gerne telefonisch oder per Email unsere Anwälte aus dem Bereich Arbeitsrecht.


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Wie hilft der Telefon-Anwalt?

1. Fakten sammeln
Unsere erfahrenen Rechtsanwälte und Rechtsanwältinnen verschaffen sich zunächst einen Überblick über den Sachverhalt. Dazu werden Sie Ihnen möglicherweise folgende Fragen stellen:
  • Wann haben Sie die Kündigung erhalten?
  • Wie lange besteht Ihr Arbeitsverhältnis bereits?
  • Wie viele Mitarbeiter sind in dem Unternehmen beschäftigt?
  • Sind in der Kündigung Gründe genannt?
2. Tatbeständen zuordnen
Anhand des eben geklärten Sachverhalts werden die Telefonanwälte Ihr Anliegen einem Problemkreis zuordnen können. Dabei kommen die Berater unter anderem zu folgendem Ergebnis:
  • Der Telefonanwalt prüft die Frist für eine Kündigungsschutzklage.
  • Der Telefonanwalt prüft, ob das Kündigungsschutzgesetz zur Anwendung kommt.
  • Der Telefonanwalt nimmt eine erste Einschätzung hinsichtlich der Erfolgsaussichten einer Kündigungsschutzklage vor.
3. Rechtspositionen ableiten
In dieser Phase des Gesprächs werden Ihre ganz individuellen Rechte bestimmt. Jetzt kann Ihnen der Telefonanwalt genau sagen, was Ihnen zusteht und auf was Sie bestehen können. Dabei treffen die Berater auch ganz konkrete Aussagen wie zum Beispiel:
  • Die Kündigungsschutzklage müsste spätestens am .... bei Gericht sein.
  • Das Kündigungsschutzgesetz ist in diesem Fall einschlägig / ist nicht einschlägig.
4. Handlungsoptionen aufzeigen
Zum Abschluss des Gesprächs klärt der Telefonanwalt mit Ihnen, welche weiteren Schritte für Sie im konkreten Fall sinnvoll und notwendig sind. Mögliche Empfehlungen können sein:
  • Sie können im Rahmen einer Kündigungsschutzklage gegen die Kündigung vorgehen.
  • Evtl. könnte im Vergleichswege eine Abfindung erzielt werden.

Maßgebliche Urteile

Bundesarbeitsgericht, Urteil vom 09.06.2011, 6 AZR 687/09

Zugang einer Kündigung, Ehegatte als Empfangsbote


Leitsätze des Gerichts:

Leben Ehegatten in einer gemeinsamen Wohnung und sind sie deshalb nach der Verkehrsanschauung füreinander als Empfangsboten anzusehen, gelangt eine an einen der Ehegatten gerichtete Willenserklärung grundsätzlich auch dann in dessen Macht- und Zugriffsbereich, wenn sie dem anderen Ehegatten außerhalb der Wohnung übermittelt wird.


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nach dem Gespräch !

   | Stand: 28.09.2016
Tolle Beratung und auch für einen nicht volljuristen Verständlich erklärt, sehr empfehlenswert!

   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

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