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Bewerbungsunterlagen

Stand: 14.07.2014

Bewerbungsunterlagen gehören zu den Arbeitspapieren eines Arbeitnehmers. Die sorgfältige Aufbewahrung und Behandlung der Bewerbungsunterlagen des Arbeitnehmers gehört zu den Obhutspflichten des Arbeitgebers. Beide Verhandlungspartner (Arbeitgeber und Arbeitnehmer) haben über die ihnen im Zusammenhang mit der Bewerbung bekannt gewordenen Geheimnisse Stillschweigen zu bewahren.

Geheimnisse sind alle solche Umstände, die nicht allgemein bekannt sind und für deren Geheimhaltung der Geheimnisträger ein Interesse hat, z. B. Gesundheitszustand des Arbeitnehmers, Wettbewerbsverhältnisse des Arbeitgebers usw. Der Arbeitnehmer kann auch ein Interesse an der Vertraulichkeit der Bewerbung haben. Aus der Verletzung dieser Pflichten können Schadensersatzansprüche entstehen. Nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer hinsichtlich seiner Bewerbungsunterlagen einen Herausgabeanspruch gegen den Arbeitgeber.
Problematisch ist in diesem Bereich häufig der Umfang der Auskunftspflicht des Arbeitnehmers/Bewerbers, so z.B. der Beibringung von Zeugnissen, Attesten oder früheren Gehaltsnachweisen.

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