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Arbeitszeitverordnung

Stand: 26.09.2013

Die Arbeitszeitverordnung (AZVO) regelt die Arbeitszeit der Bundesbeamten. Für Arbeiter und Angestellte hingegen gilt das Arbeitszeitgesetz (ArbZG). Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit der Bundesbeamten beträgt 41 Stunden. Eine Reduzierung auf 40 Stunden kann beantragt werden unter anderem von Schwerbehinderten und Eltern von Kindern unter 12 Jahren. Die tägliche Arbeitszeit darf nach dieser Verordnung 13 Stunden nicht überschreiten.

Des Weiteren regelt die Verordnung Ruhepausen, Dienstfreie Tage, Gleitzeit, Schichtdienst, Teilzeit, Rufbereitschaft (keine Arbeitszeit), Bereitschaftsdienst und Nachtdienst.

Die Rechtsprobleme, die in diesem Bereich auftreten können, sind vielfältig.

Die selbstständige Recherche im Internet ist sicher sinnvoll, um einen Überblick zu bekommen. Sie lässt jedoch den Suchenden oft im Unklaren, ob die Rechtsnormen auf sein konkretes Problem anwendbar sind.

Ein zugelassener Rechtsanwalt mit dem Schwerpunkt Arbeitsrecht kann oft in wenigen Minuten am Telefon alle individuellen Fragen beantworten oder bei komplexen Fällen wichtige Informationen im Rahmen der telefonischen Erstberatung geben.


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   | Stand: 27.09.2016
Es ist für Fragen eine gute Alternative zu einem persönlichen Anwaltsbesuch.

   | Stand: 27.09.2016
Hallo, sehr präzise, punktgenaue und frdl. Beratung. Wusste sofort nach diesem Gespräch was zu tun ist. Das Gespräch wird nicht unnötig in die Länge gezogen, wie bei anderen Hotlinen. Jederzeit gerne wieder und vielen Dank...mfG.

   | Stand: 22.09.2016
Hier hat eine punktgenaue, präzise Enschätzung der Rechtslage stattgefunden!

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