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Arbeitsstättenverordnung

Stand: 16.09.2013

Die Arbeitsstättenverordnung (ArbStättV) enthält Mindestvorschriften für die Sicherheit und den Gesundheitsschutz der Beschäftigten beim Einrichten und Betreiben von Arbeitsstätten. Sie verfolgt in erster Linie das Ziel, zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten beizutragen. So ist von den angezeigten Unfällen ein nicht unwesentlicher Teil auf die nicht ordnungsgemäße Beschaffenheit, Einrichtung und Unterhaltung der Arbeitsstätten zurückzuführen, z.B. Sturzunfälle auf schadhaften Fußböden und Treppen sowie Transportunfälle auf ungeeigneten oder zu eng bemessenen Verkehrswegen. Aber auch schwere Unfälle durch das Zersplittern von Glaswänden oder Glaseinsätzen in Türen oder Erkrankungen durch unzuträglichen Betriebslärm sollen vermieden werden.
Des Weiteren regelt die ArbStättV Maßnahmen zur menschengerechten Gestaltung der Arbeit. Dies sind vor allem die Forderungen nach gesundheitlich zuträglichen Klima-, Beleuchtungs- und Luftverhältnissen (hierbei erwähnenswert: der Nichtraucherschutz) sowie nach einwandfreien sozialen Einrichtungen, insbesondere Erholungs- und Sanitärräume.

Derzeit ist ein Referentenentwurf zur Änderung der ArbStättV in Abstimmung, mit der u.a. die Bildschirmarbeitsverordnung in die ArbStättV integriert werden soll.

Haben Sie Zweifel an der ordnungsgemäßen Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes? Sind Sie Einwirkungen ausgesetzt, die Sie für unzumutbar halten oder möchten Sie als Arbeitgeber wissen, ob Ihre Arbeitsstätten den Vorschriften entsprechen? Unsere erfahrenen Anwälte beantworten Ihnen am Telefon alle Fragen zur Arbeitsstättenverordnung.


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   | Stand: 08.12.2016
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