Der direkte Draht zum Anwalt:
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00 Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen.

Spam-Ordner muss regelmäßig kontrolliert werden

Stand: 27.11.2014

Das Landgericht Bonn hat mit Urteil vom 10.01.2014 (Az. 15 0 189/13) erstinstanzlich einen Rechtsanwalt zu 90.000 Euro Schadenersatz verurteilt, weil er ein Vergleichsangebot der gegnerischen Partei, das in seinem Spam-Ordner gelandet war, nicht an seinen Mandanten weitergeleitet hatte. Das Gericht sah darin eine Verletzung einer allgemeinen Vertragspflicht des Rechtsanwalts, seinen Auftraggeber vor voraussehbaren und vermeidbaren Schäden zu bewahren.

Der Kollege habe sich nicht damit entlasten können, dass die fragliche E-Mail nicht in seinem E-Mail-Postfach einging, sondern durch den Spam-Filter aussortiert worden war. Der Rechtsanwalt verletzt nach Auffassung des Gerichts die im Verkehr erforderliche Sorgfalt, wenn er seinen Spam-Filter nicht täglich kontrolliert.

Wenn der Rechtsanwalt eine E-Mail-Adresse auf dem Briefkopf aufführt und sie dadurch als Kontaktmöglichkeit zur Verfügung stellt, dann liege es im Verantwortungsbereich des Rechtsanwalts, sicherzustellen, dass ihn die E-Mails erreichen. Bei der Unterhaltung eines geschäftlichen E-Mail-Kontos mit aktiviertem Spam-Filter müsse der E-Mail-Kontoinhaber seinen Spam-Ordner täglich durchsehen, um versehentlich als Werbung aussortierte E-Mails zurückzuholen.

Wenn man zusammenfassend die Anforderungen dieses Urteil auf die Wirklichkeit überträgt, dann hat das Landgericht gerade folgendes entschieden:

Nach dem Willen der Richter am Landgericht Bonn muss ein Rechtsanwalt täglich nicht pflichtgemäß nur seine Spam-Mails (bei mir bis zu 200 am Tag!) durchsehen, sondern er muss auch alle ihm zugesandte Viren und sonstige sogenannte Malware öffnen, und dabei selbstverständlich hinnehmen, dass sein eigener Computer dadurch möglicherweise beschädigt wird.

Es ist doch immer wieder schön, wenn Richter einem ohne rechtliche Grundlage einfach vorschreiben, was man so alles zu tun hat.

Telefonberatung:
Jetzt anrufen unter0900-1 875 000-567
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen
E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.





Interessante Fälle aus der E-Mail-Rechtsberatung zu Medienrecht

Werbung in Firmenclip für eine Heilpraktikerwebsite | Stand: 17.08.2014

FRAGE: Darf ich auf meiner Webseite und auf einem Firmenclip, der zu meiner Website verweist, aufführen, dass ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie auch Sucht therapiere, und zwar substanzmittelinduziert...

ANTWORT: Frage: Darf ich auf meiner Webseite und auf einem Firmenclip, der zu meiner Website verweist, aufführen, dass ich als Heilpraktikerin für Psychotherapie auch Sucht therapiere, und zwar substanzmittelinduziert ...weiter lesen

Namen von Krankenhaus in Fachzeitschrift nennen | Stand: 23.01.2014

FRAGE: Ich habe einen - positiven - Artikel für eine Fachzeitschrift verfasst, die sich mit den Chancen und mit Handlungsempfehlungen für das Management kleiner Krankenhäuser befasst.Ich selbe...

ANTWORT: Die Frage, ob Sie bei Ihrer Werbung die Krankenhäuser konkret benennen dürfen, und der damit zusammen hängenden Risiken, richtet sich primär nach dem Inhalt Ihrer vertraglichen Beziehunge ...weiter lesen

Mindesthonorar für freie Journalisten? | Stand: 17.09.2013

FRAGE: Als freier Journalist war ich von einer Zeitschrift  Anfang dieses Jahres beauftragt worden, einen längeren Artikel mit "22"000-24"000 Anschlägen" + Bildmaterial zu liefern, mit Erstdruckrecht.Mein...

ANTWORT: 1. Hängen die Honoraransprüche eines freien Journalisten davon ab, WORÜBER er schreibt? Antwort Rechtsanwalt:Die Honoraransprüche von freien Journalisten werden frei ausgehandelt un ...weiter lesen

Rechtssichere Gestaltung eines Sponsoringvertrags | Stand: 08.02.2013

FRAGE: Wir die S GmbH würden sehr gerne in einer Randsportart als Sponsor aktiv werden.Eine Schülerin hat die Chance im Kugelstoßen bei der nächsten Olympiade dabei zu sein.Sie ist derzeiti...

ANTWORT: Um das Sponsoring als Betriebsausgabe geltend machen zu können, ist ein schriftlicher Sponsoring-Vertrag notwendig. Der Vertrag muss vorher vom Sponsor und dem Vertragspartner unterschrieben sei ...weiter lesen


Rechtsbeiträge
Interessante Beiträge zu Medienrecht

Handelsvertretervorschriften für den Vertragshändler
| Stand: 05.08.2015

Voraussetzung für die analoge Anwendung einzelner Vorschriften des Handelsvertreterrechts ist, dass die Stellung des Vertragshändlers im Innenverhältnis derjenigen eines Handelsvertreters angenähert ist. ...weiter lesen

Das Recht am eigenen Bild am Beispiel Vereinszeitung
| Stand: 15.10.2014

In der heutigen Zeit mit den Möglichkeiten der Digitalfotografie ist ein Foto - auch von Personen - schnell gemacht und schnell veröffentlicht. Trotzdem oder gerade deswegen sind Gesetz und Rechtsprechung zum Recht ...weiter lesen

Bundesgerichtshof zu Kinderwerbung
| Stand: 05.02.2014

Der Bundesgerichtshof hatte darüber zu entscheiden, ob in einer Werbung Kinder direkt angesprochen werden (BGH, Urteil v. 17.07.2013, Az. I ZR 34/12). Eine solche Werbung wäre nach § 3 Abs.3 in Verbindung mit ...weiter lesen

Kopplung von Gewinnspiel und Warenabsatz zulässig
| Stand: 10.01.2014

Fernsehwerbung, die ein Gewinnspiel bewirbt bei dem Zuschauer nur mitmachen können, wenn sie das beworbene Produkt gekauft haben, verstößt nicht gegen Vorschriften des geltenden Wettbewerbsrechts. Das hat ...weiter lesen

E-Zigaretten-Werbung darf nicht verharmlosend wirken
| Stand: 13.11.2013

Wirbt ein E-Zigaretten-Hersteller mit der Aussage, dass eine E-Zigarette „mindestens 1.000 mal weniger schädlich als eine Tabakzigarette ist“ und als „einzigen Schadstoff Nikotin enthält“ ...weiter lesen

Gutschein für Zahnreinigung und Bleaching ist wettbewerbswidrig
| Stand: 04.10.2013

Angebote auf Internetgutscheinportalen mit Gutscheinen für zahnärztliche Leistungen, wie zum Beispiel Bleaching oder einer professionelle Zahnreinigung, verstoßen gegen wettbewerbsrechtliche Vorschriften ...weiter lesen

Telefonberatung:
Jetzt anrufen unter0900-1 875 000-567
1,99 €/Min. inklusive 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunknetzen
E-Mail-Beratung:
Jetzt kostenloses Angebot anfordern!Hier gehts los.

SEHR GUT
4.5 Sternenbewertungen

19.947 Kundenbewertungen
Bewerten auch Sie den Anwalt
nach dem Gespräch !

   | Stand: 21.07.2017
sehr freundlicher Rechtsanwalt, der mir durch klare Formulierungen eine große Klarheit gegeben hat und auch durch meine Bitte, mir diese nochmal zu wiederholen nicht genervt reagiert hat. Vielen Dank!

   | Stand: 19.07.2017
Vielen Dank an Herrn Rauhut für die äußerst aufschlußreiche Auskunft! Es ist grundsätzliche Klarheit im Vorgehen für uns bei dem sehr sachlichen und freudlichen Gespräch entstanden!

   | Stand: 19.07.2017
TOLL ERKÄRT SO DAS MAN ES VERSTANDEN HAT. SEHR HIFREICH. WÜRDE MICH ZU JEDER ZEIT WIEDER AN SIE WENDEN.

Der direkte Draht zum Anwalt:

0900-1 875 000-567
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen



Wichtige Themen:

Rechtsanwalt für Medienrecht | Insolvenzrecht | Mietrecht | Presserecht | Gesetzbuch | Medienrecht | Meinungsfreiheit | Pressefreiheit | Recht | Rechtsschutz | Sorgfaltspflicht | Urheber | Urheberrecht | Werbung | Verbreitung | Pressemitteilungen

Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:


ERFOLGSAUSSICHTEN CHECK

Lassen Sie 10 Anwälte urteilen

Lohnt sich ein Anwalt? Lassen Sie das Risiko Ihrer Rechtsangelegenheit von unabhängigen Rechtsanwälten bewerten. ...weiter lesen
Hilfreiche und viele kostenlose Produkte:

HOMEPAGE TOOLS
NEU und exklusiv für Webmaster

Machen Sie Ihre Website rechtssicher! Mit unseren kostenlosen Homepage-Tools minimieren sie das Risiko einer Abmahnung. Egal ob Impressum, Disclaimer oder AGB. ...weiter lesen
Recht auf Ihrer Website

JURA TICKER

Die neuesten Meldungen auf Ihrer Website
Der Jura-Ticker bietet Ihren Besuchern aktuelle Gerichtsurteile, die stets interessant und leserfreundlich geschrieben sind. Dieser Content ist kostenlos in jede Website integrierbar und wird von uns regelmäßig mit einer neuen Meldung bestückt. Rechtsgebiete, Größe und Farben des Tickers können dabei an den eigenen Internetauftritt angepasst werden.

Deutsche Anwaltshotline
Anwaltshotline
Der direkte Draht zum Anwalt:

0900-1 875 000-567
(1,99 EUR/Min* | 07:00 - 01:00Uhr)
*inkl. 19% MwSt aus dem Festnetz der Deutschen Telekom; ggf. abweichende Preise aus Mobilfunktnetzen


E-Mail Beratung Online-Rechtsberatung per E-Mail. Antwort innerhalb weniger Stunden „schwarz auf weiß“. Jetzt Anfragen