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Wie gehe ich bei entdeckten Mängeln nach dem Wohnungskauf um?


Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Tanja Leopold
Stand: 27.12.2012

Wohnungskauf MängelFrage: Wie kann ich Mängel, welche nach dem Kauf einer Wohnung aufgefallen sind, mit dem Verkäufer klären?

Antwort: Zunächst können Sie mit dem Verkäufer ein klärendes Gespräch suchen. Ob Sie ihn zur Einsicht bringen können, hängt natürlich wesentlich vom Typ des Verkäufers ab. Falls Ihnen aber nichts anderes übrig bleibt und der Verkäufer sich weigert die Mängel zu beseitigen oder einen Teil vom Kaufpreis zurück zu erstatten, können Sie immer noch den Rechtsweg bestreiten. Das lohnt sich in der Regel aber nur, wenn der Streitwert Tausende oder sogar Zehntausende Euro beträgt. Sie könnten natürlich auch mit den Mängeln der Wohnung leben. Den Verkäufer können Sie aber natürlich trotzdem darauf ansprechen.

Ist der Verkäufer einsichtig, kann ein Gutachter beauftragt werden, welcher dann die Kosten für eine Reparatur, beziehungsweise Instandsetzung kalkuliert. Diese Kostenaufstellung können Sie dann dem Verkäufer vorlegen und eine Kaufpreisminderung vereinbaren. Handelt es sich um einige Hundert Euro oder einen kleinen Tausend Euro Betrag, stehen die Chancen gut, dass der Verkäufer die Mängel einsieht und selber beseitigt.

Falls keine Einigung erzielt werden kann und Sie dem Verkäufer eine arglistige Täuschung nachweisen können, sollte der Rechtsweg bestritten werden. Rechtsanwältin Tanja Leopold dazu: „Selbst ein vergleichsweise geringer Mangel, der arglistig verschwiegen wurde, kann dem Käufer ein Rücktrittsrecht vom Vertrag einräumen. Wichtig ist, dass schriftliche Beweise oder Zeugenaussagen existieren, welche den Verkäufer belasten.“

Bild-Quelle: RTimages/bigstock.com

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