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Toll, dass es so etwas gibt!


Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Tanja Leopold
Stand: 17.08.2012

FRAGE: Frau Leopold, Sie betreiben als gefragte Anwältin eine erfolgreiche Kanzlei inmitten der historischen Altstadt von Nürnberg. Daneben sind Sie noch für die Deutsche Anwaltshotline in der deutschlandweiten telefonischen Rechtsberatung tätig. Können Sie sich diese Doppelbelastung auf Dauer zeitlich überhaupt leisten?

ANTWORT: Ja, ich lasse mich ja, wie alle meine rund 80 Kolleginnen und Kollegen, nur stundenweise für die telefonische Rechtsberatung einteilen. In dieser Zeit steht das Telefon allerdings selten still. Die Telefonberatung ist dennoch eher entspannend als belastend.

FRAGE: Haben Sie es am Telefon eigentlich mit anderen Leuten zu tun als den "klassischen" Mandanten in Ihrer Kanzlei?

ANTWORT: Das macht wenig Unterschied, die Klientel ist eher ähnlich. Um bei meinem Hauptgebiet, dem Arbeitsrecht, zu bleiben: Am Beratungs-Telefon sind es meistens die Arbeitnehmer, die etwas wissen wollen, und nur hin und wieder Firmenchefs.

FRAGE: Wobei die telefonische Rechtsberatung wohl doch ein anderes Arbeiten ist? Ist es beispielsweise nicht sehr schwer, allein am Telefonhörer mitzubekommen, ob der Fragesteller Ihren Rat wirklich verstanden hat?

ANTWORT: Wenn überhaupt keine Reaktion von der anderen Seite kommt, wenn ich so das Gefühl habe, dass da jetzt etwas vorbeigerauscht ist ... – dann frage ich eben nach, ob ich es noch einmal erklären soll. Aber viele Anrufer sagen schon vorher: Ah ja, danke, so ist das also.

FRAGE: Wird eigentlich eine ganz bestimmte Art von Fragen am Telefon gestellt?

ANTWORT: Ja, es sind mehr die leichten Problematiken, die am Telefon gefragt werden. Wenn’s was Kompliziertes ist, sucht man wahrscheinlich doch lieber persönlich einen Anwalt auf. Aber einige Anrufer kommen durchaus auch mit kniffligen Sachen.

FRAGE: So eine typische Beratung am Telefon dauert dann auch nicht lange?

ANTWORT: Manchmal geht’s ratz-fatz: Wie lang ist meine Kündigungsfrist? Das kann ich dann schnell beantworten: Ein Monat, zum Beispiel. Das war’s. Andere Anrufer fangen gleich so an: Nur eine ganz kurze Frage, weil’s so teuer ist. Und sie sprechen dann ganz schnell, damit sie möglichst wenig Zeit brauchen. Und wenn ich noch einen erläuternden Satz ranhängen will, heißt es gleich: nein, danke, das war’s schon, tschüss.

FRAGE: Wobei ja die Telefon-Beratung gar nicht so teuer ist?

ANTWORT: Eben. Weil es, wie gesagt, oft um kleine Fragen geht, die in fünf bis zehn Minuten beantwortet sind. Wer diese Erfahrung erst einmal gemacht hat, der sagt sich: Oh, super, jetzt gebe ich vielleicht zehn Euro am Telefon aus – beim Anwalt in der Kanzlei wär’s halt eine Erstberatungsgebühr von 190 Euro oder mehr geworden. Es sind schon viele, die dann meinen: Mensch, toll, das es so was gibt.

Das Gespräch führte Dr. Dietrich Pätzold

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RA Andreas Wegener ist ein kompetenter und freundlicher Anwalt - sehr empfehlenswert! Die Anwaltshotline ist ein guter Service, den ich schon häufig und gerne genutzt habe, um schnell und unkompliziert kompetente Antworten auf kinifflige Fragen zu bekommen.

   | Stand: 28.03.2017
ich finde diese Einrichtung sehr sehr hilfreich - gerade wenn man nicht so recht weiß, wohin man sich wenden kann Vielen Dank nochmals

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