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Praktische Erfahrungen aus Anwaltssicht mit der telefonischen Rechtsberatung


Ein Beitrag in Zusammenarbeit mit Rechtsanwältin Tanja Leopold
Stand: 17.02.2012

Interview mit der Nürnberger Rechtsanwältin Tanja Leopold von der Deutschen Anwaltshotline

FRAGE: Die Anwaltshotline wirbt damit, dass bei der telefonischen Rechtsberatung der Ratsuchende nicht extra in die Kanzlei kommen muss, um anwaltliche Hilfe zu erhalten. Sie als beratende Anwältin an der anderen Seite der Leitung sitzen bei dem Telefongespräch aber nicht am heimischen Küchentisch?

ANTWORT: Aber nicht doch! Bei der telefonischen Rechtsberatung handelt es sich um eine vollwertige anwaltliche Dienstleistung - mit allen Qualitätsanforderungen, die das Standesrecht dafür geltend macht. Und das kann man natürlich nur in der entsprechenden professionellen Umgebung leisten. Die einschlägigen Gesetzeswerke muss ich schon griffbereit haben, und sei es über den Computer vor mir, um schnell und fundiert antworten zu können.

FRAGE: Die "Mandanten am Telefon" haben es ja oft besonders eilig?

ANTWORT: Manche Anrufer fangen gleich so an: Nur eine ganz kurze Frage, weil's so teuer ist. Und sie rasseln dann ihre Frage herunter, um möglichst wenig Telefonzeit zu verbrauchen. Und wenn ich noch einen erläuternden Satz anfügen will, heißt es gleich: Nein, danke, das reicht mir, tschüss.

FRAGE: Wobei die Telefon-Beratung gar nicht so teuer ist?

ANTWORT: Eben. Weil es ja am Telefon in der Regel um kleine Fragen geht, die in einer Handvoll Minuten beantwortet sind. Wer diese Erfahrung erst einmal gemacht hat, der sagt sich: Oh, toll, jetzt gebe ich vielleicht zehn Euro am Telefon aus - beim Anwalt in der Kanzlei wär's halt eine Erstberatungsgebühr von 190 Euro oder mehr geworden.

FRAGE: Die Sache macht Ihnen offenbar Spaß. Könnten Sie sich da vorstellen, nur noch am Telefon anwaltlich tätig zu sein?

ANTWORT: Nein. Wenn ich nicht als "klassische" Kanzlei-Anwältin tätig wäre, würde ich mich wohl erheblich schwerer tun mit den Antworten am Telefon. Und das wäre auch für die Anrufer nicht gut. Nur Telefon - das geht, meine ich, einfach nicht. Ich für meine Person brauche zumindest den direkten Umgang mit Menschen und vertrete eigentlich auch ganz gern Mandanten vor Gericht.

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Ein sehr freundlicher, kompetenter Anwalt, der in wenigen Minuten einen komplizierten Sachverhalt lösen konnte.

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