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Heiratsanzeige urheberrechtlich geschützt

Stand: 15.01.2009

Stand: 15.01.2009 SE

Nürnberg (D-AH) - Ein Ladenhüter mag dank professioneller Werbung weder der eine noch der andere bleiben: Doch die im Auftrage eines Millionärs speziell für ihn formulierte Heiratsannonce ist nicht mit der Produktbeschreibung für einen Massen-Staubsauger gleichzusetzen. Auf diese Feststellung hat das Landgericht München Wert gelegt (Az. 21 O 3262/08) und damit die Heiratsanzeige einer professionellen Partnervermittlung zum urheberrechtlich geschützten Text erklärt.

Wie die telefonische Rechtsberatung der Deutschen Anwaltshotline berichtet, hatte eine Konkurrentin wortwörtlich die Annoncen der Klägerin kopiert. Einzig nur, dass der Millionär in der Anzeige der unlauteren Wettbewerberin um einen Zentimeter geschrumpft war. Ansonsten wies der millionenschwere Supertyp, der inzwischen die Vermittlung gewechselt hatte, in der neuen Beschreibung absolut die gleichen Eigenschaften wie im Text zuvor auf. Das sei reiner Zufall, behauptete zwar die Diebin geistigen Eigentums noch vor Gericht. Bei der Beschreibung einer identischen Person müsse nun mal der gleiche Text herauskommen.

Das sahen die bayerischen Richter allerdings anders. Es bestände nicht der geringste Zweifel, dass hier einfach abgeschrieben wurde - und das sei Unrecht. Es wäre beileibe nicht so, dass solche Texte durch die zu beschreibenden Personen weitgehend vorgegeben sind - wie das etwa für die Beschreibung eines Staubsaugers zutreffen mag. Bei der Beschreibung und Charakterisierung einer Person kommt nicht nur die nahezu unerschöpfliche Vielfalt der Sprache, sondern insbesondere auch die ganze Bandbreite der menschlichen Wahrnehmung zur Geltung den Richterspruch. Sowohl durch die Auswahl der Charaktereigenschaften als auch durch deren sprachliche Umsetzung ist damit jede Heiratsanzeige eines professionellen Vermittlers als schützenswerte individuell-schöpferische Leistung zu werten.

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